Kosteneffiziente Lösung für Stahlflansche in Standardanwendungen
Die vielseitige Schnurdichtung aus 100 % ePTFE ist leicht zu installieren und bietet eine kosteneffiziente Lösung für große Stahlflansche in Standardanwendungen.
Die erste ePTFE-Schnurdichtung wurde vor über 40 Jahren von Gore erfunden. Sie hat sich als zuverlässige Lösung für Stahlflansche mit großen Durchmessern, unebenen oder korrodierten Oberflächen sowie für rechteckige oder unregelmäßig geformte Flansche bewährt. Im verpressten Zustand bildet die weiche, anpassungsfähige Schnurdichtung einen dünnen, aber dennoch starken Dichtfilm. Auch die Abdichtung von Anwendungen mit geringen Schraubenkräften ist möglich.
Wegen ihrer Zuverlässigkeit – und der einfachen und kostengünstigen Installation – zählt die GORE Schnurdichtung in vielen Anlagen in den Bereichen Wartung, Reparatur und Betrieb zum Standard. Bei den meisten Einsatzfällen reicht es, einfach das Abdeckpapier von der Klebeleiste auf der Rückseite der Dichtung abzuziehen, die Dichtung aufzukleben und die Enden übereinanderzulegen.
Gore-Technologie mit expandiertem Polytetrafluorethylen
Die GORE Schnurdichtung besteht aus 100 % monoaxial expandiertem PTFE (ePTFE). Durch die spezielle Expansionstechnologie von Gore wird ein hoher Faseranteil erreicht.
Der hohe Faseranteil verbessert Festigkeit sowie Abdichtverhalten und sorgt für eine weiche, anpassungsfähige Oberfläche, die kleinere Flanschunregelmäßigkeiten problemlos ausgleicht.
Die GORE Schnurdichtung ist beständig gegen alle Medien (pH 0 – 14), ausgenommen geschmolzene oder gelöste Alkalimetalle sowie elementares Fluor. Dadurch lässt sie sich in stark basischen, sauren und lösungsmittelbasierten chemischen Prozessen vielseitig einsetzen.
Typische Anwendungen
Große Flansche und/oder Sonderflansche für Stahlapparate:
Prozesse mit hochaggressiven Medien: