Egraflex Steelflon Waveline-WLP®

Egraflex Steelflon Waveline-WLP®

jetzt auch für den Wasserstoffbereich

EGRAFLEX STEELFLON WAVELINE-WLP® & Wasserstoff

Wasserstoff ist vielseitig einsetzbar - Erneuerbare Energien können als chemische Energie gespeichert, und mittels Brennstoffzellen, zu einem späteren Zeitpunkt wieder in elektrische Energie umgewandelt werden

Dieses Verfahren funktioniert komplett emissionsfrei !

 

In der chemischen Industrie wird Wasserstoff u.a. in Erdölraffinerien zur Raffinierung von Mineralöl oder bei der Herstellung synthetischer Kraftstoffe genutzt. Auch in der Mobilität findet Wasserstoff zunehmend Anwendung. Insbesondere dann, wenn der Energiebedarf, z. B. beim Schwerlasttransport, außerordentlich hoch ist und der elektrische Antrieb keine ausreichende Reichweite bieten kann, lässt sich das Problem mit einer Brennstoffzelle umgehen.

Jegliche Anwendungsbereiche von Wasserstoff haben das gleiche Ziel, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und Co2-Neutrale Energie zu erzeugen.

Um die Leckage bei der Gewinnung, Lagerung oder beim Transport des Wasserstoffes möglichst gering zu halten, ist die richtige Abdichtung von enormer Bedeutung.

Unsere eigens entwickelte EGRAFLEX STEELFLON WAVELINE-WLP® Dichtung konnte bereits in vielen anderen Anwendungsbereichen, aufgrund ihrer technischen Daten und sehr geringen Leckage, überzeugen.

Wir sind stolz darauf nun berichten zu können, dass unsere Spezialdichtung, EGRAFLEX STEELFLON WAVELINE-WLP®, im Prüfverfahren nach DIN EN 13555, im Leckageversuch mit H2, außergewöhnlich geringe Leckageraten erzielen konnte und somit für Anwendungsbereiche rund um die Wasserstofferzeugung, Lagerung und den Transport nicht nur geeignet ist, sondern im Vergleich zu anderen Dichtmitteln, die Leckage auch noch deutlich reduzieren kann.

Prüfungsbericht & Technische Werte

Zielsetzung der Prüfung ist die Dichtungskennwerte nach der europäischen Prüfnorm DIN EN 13555 (Ausgabe: April 2021) zu ermitteln. Abweichend der Prüfnorm wurden die Leackageversuche mit dem Prüfmedium Wasserstoff  5.0 durchgeführt. 

Die Dichtungsprüfungen wurden im Prüflabor von amtec durchgeführt. 

 

Den vollständigen Prüfungsbericht, inkl. Testergebnis finden Sie hier

 

Weitere Infos zur EGRAFLEX STEELFLON WAVELINE-WLP®